Mittwoch, 31. Juli 2013

Stachelbeerichueche

Man kommt ja kaum zum Bloggen im Pfarramt. Das hat mir natürlich wieder keiner gesagt! Aber so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen. Nein. So leicht nicht.

Heute ist Besuchstag. Mittagessen war ich mit SEK Präsident Gottfried Locher in Chinatown. Als ehemaliger Pfarrer an der Swiss Church zieht es ihn immer wieder zurück an seinen ehemaligen Arbeitsplatz. Godi und Barbara Locher sind ja eigentlich dafür verantwortlich, dass ich nach mehr als zehn Jahren wieder einmal einen Kuchen gebacken habe (was mir viele Gemeindepunkte einbrachte). All die Brombeeren, Himbeeren und Stachelbeeren im Pfarrhausgarten stammen nämlich aus der Locher-Ära. Danke, gell! Der Stachelbeerichueche war ein grosser Erfolg.

Natürlich haben wir uns auch über die finanzielle und strukturelle Ablösung der Swiss Church vom SEK unterhalten. Von dieser Ablösung ist schon seit einigen Jahrzehnten die Rede, doch an meiner Amtszeit wird der Kelch nun nicht mehr vorüber gehen. Ich werde die Übergangs- oder Untergangspfarrerin in eine (oder keine) neue Ära der Schweizer Kirche sein. Das rege Interesse an der Swiss Church und an London in der Schweizer Kirchenlandschaft spricht jedoch eher für einen Übergang, ja sogar für eine blühende Zukunft der Swiss Church in Covent Garden.

Womit wir bei Besuch Nummer zwei wären. Heute Nachmittag kommt Pfarrerin Maja Zimmermann vom Berner Münster zu Besuch - nur gerade zwei Wochen, nachdem die Berner VikarInnen in London unterwegs waren. Dass die Swiss Church in London für viele eine Anlaufstelle ist und bleibt, ist eine wunderbare Erfahrung, die ich mir in diesem Ausmass niemals erträumt hätte. Es ist fast, als liege die Schweiz um die Ecke...

Aber doch nur fast. Denn gewisse Dinge sind auch wieder fürchterlich weit weg. So liegen die Aus- und Weiterbildungen, die mir als Pfarrerin in den ersten Amtsjahren zustehen, in weiter Ferne - sowohl finanziell als auch geografisch. Ich stehe auf einsamen Posten, weit weg von Intervisionsgruppen, Mentoren und Aufbaukursen.

Doch zum Glück gibt es Kollegen und Kolleginnen, die mich immer mal wieder in London aufsuchen. Ihr wisst es vielleicht nicht, aber ihr seid alle Teil meiner flexibel-mobilen-informellen Intervisionsgruppe. Ihr seid meine Fort- und Weiterbildungskurse. Danke für den Besuch! Und wenn ihr im Sommer kommt, dann sind ja vielleicht gerade die Locherschen Brombeeren und Himbeeren reif...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen