Freitag, 30. August 2013

Tschiiiises!

Kuerzlich hat einer mein Jesusbild zerruettet. Ich habe mir Jesus bisher als eher schmaechtigen, leicht ungepflegten Mann mit einer unbeschreiblich liebenswuerdigen Ausstrahlung und doch resolutem Auftreten vorgestellt. Er konnte ja zeitweise sehr aufbrausend sein. Ich gebe zu, in meiner Vorstellung hatte Jesus helle Haut und blondes Haar - da bin ich doch total kulturgepraegt - obwohl eine dunkle Haut und schwarzes Haar bei Weitem logischer waeren.

Ich hatte mich ja schon ueber einige Jesusvorstellungen gewundert, besonders ueber die von Konfirmanden und Konfirmandinnen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir im Konfunterricht mal verschiedene Jesusbildnisse im Kirchenraum ausgelegt hatten. Die Aufgabe der Jugendlichen war es, sich alle Bilder anzuschauen, zu kommentieren und zu sagen, welches Bild ihrem Jesusbild am naechsten kommt. Und was hat die ueberwiegende Mehrheit gewaehlt?

 

Nun ja, so weit von meinem kulturell gepraegten Blondschopf ist er ja nicht entfernt...

Nun aber das: an einem Gottesdienst im Berner Muenster mit ueber 600 Gaesten (es wurde ordiniert) hat der Pfarrer doch tatsaechlich folgenden Satz gepredigt (ungefaehres Zitat): "Ich mag diese Vorstellung von Jesus, wie er gross und breitbeinig (sic!) am See Genezareth steht." ---

Stephan Greminger's photo.Natuerlich konnte ich mir nicht verkneifen, den Satz auf Facebook zu posten, worauf ich folgendes Bildmaterial auf meiner Timeline fand:









Ein Gutes hatte die fehlplazierte Vorstellung des breitbeinigen Jesus ja: ich habe mal wieder ueberlegt, dass mein hellhaeutig-blones Jesusbild genauso fehlplaziert ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen