Sonntag, 18. September 2011

Interreligiöses Gebet auf dem Klosterplatz

Dieses Jahr standen die Hindus und Sikh im Zentrum des interreligiösen Gebets.
Zum Einzug der Ehrengäste stimmten die Teilnehmenden den Schweizer Psalm an. Zuerst etwas schräg, dann aber ein tief berührender Moment.
VertreterInnen aus Politk und Religion und die Konfirmanden der Haldengemeinde
Andreas Nufer führt durch das Gebet.


Mit den Eindrücken des interreligiösen Gebets erfüllt, erfuhr ich kurz darauf von einem alten/neuen Skandal in der Berner Gemeinde Siselen, wo eine Pfarrerin meiner Generation Hasspredigten gegen den Islam und gegen unsere islamischen MitbürgerInnen unterstützt. Sie ist Berichten nach Mitverfasserin und -verwalterin des islamfeindlichen Blogs "Political Incorrect". Was mich zusätzlich entsetzt ist, dass 'man' in Kirchenrängen davon scheinbar schon seit längerem weiss und die jetzt erschienenen Medienberichte nur müde belächelt. Der Kirchenbund hat sich auf ein "no comment" beschränkt. Das macht mich krank. Die Kirchen MÜSSEN Stellung beziehen und radikale Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen