So sieht ein Vikariatstag zum Beispiel aus...
10 Uhr: Einzelsupervision
Im Gesamtpaket Vikariat inbegriffen: Einzelsupervision mit Lehrpfarrer und einem externen Supervisor. Findet ungefähr alle sechs Wochen statt. Kann allfällige Konflikte, Krisen und Katastrophen vorbeugen und begleiten und gibt den grossen und kleinen Fragen rund ums Vikariatsdasein Raum.
11:30 Uhr: Agenda abgleichen
Wer macht wann welchen Gottesdienst und welchen Konfabend... Wann finden die Zwischenauswertungen statt... Sind auch sicher alle Sitzungen eingetragen...
12 Uhr: Mittagessen
13:30 Uhr: Blog schreiben, Mails checken
14 Uhr: Artikel fertig schreiben
Den Artikel schreibe ich für die deutsche Zeitschrift "Arbeitshilfen wum Weitergeben". Zielpublikum: Katechetinnen. Thema: europäische Ökumene anhand einer Bibelarbeit zu Epheser 4,2-6. Zeichen: 17'000.
Wohl so um 16:30 Uhr: Pause mit Postgang
Die Beschwerde an die Sunrise Geschäftsstelle muss noch ab, da ich aufgrund eines falsch abgeschlossenen Vertrages eine horrende Telefonrechnung gekriegt habe. Der Verkäufer von der Verkaufsstelle Multergasse hat den Fehler eingestanden.
18 Uhr: Besprechung Jugendweekend
Mit der Jugendarbeiterin, dem Lehrpfarrer und einer Gruppe junger Erwachsener aus verschiedenen Jugendgruppen der Kirchgemeinde werde ich Freitag bis Sonntag im Pfadiheim Speicherschwendi verbringen. Wie wollen sich die Jugendgruppen in Zukunft in die Gemeinden einbringen? Was läuft gut, was nicht? Wer plant den nächsten Jugendgottesdienst? Wie können neue Leute nachgezogen werden? Und vor allem viel Spass, Gespräch und Abhängen!
20 Uhr: Sitzung Haldenrat
Der ökumenische Rat der Kirchgemeinde trifft sich einmal im Monat, um Gemeindeprojekte, Personelles und Veränderungen in der Gemeinde zu besprechen.
Hoffentlich um 22 Uhr: Meeting mit Lorelai und Rory Gilmore
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen