Montag, 15. August 2011

Wegwerfkamera im Gottesdienst

Derselbe Blick über den Zürichsee auch diese Woche. Die Aussichten sind eher grau. Alle 25 Vikare und Vikarinnen haben ihre Koffer erneut nach Boldern gerollt. Alle? Einer hat sich von der Universität Bern abwerben lassen. Da waren es nur noch 24.

Thema der Woche: Wie schaffe ich es, dass die Gemeinde am Sonntag im Gottesdienst nicht wegpennt und der Predigt aufmerksam lauscht? Oder im Fachjargon: Dramaturgie in Liturgik und Homiletik. Der Anfang ist bereits vielversprechend: Der Gottesdienst in seiner Dramaturgie ist wie der Jakobsweg. Wer gerne wissen will, welche Analogie zwischen einer Wegwerfkamera, einem Stempelbüro und dem Sonntagsgottesdienst gezogen werden kann, soll am Blog dranbleiben. Hape Kerkelings Buch "In bin dann mal weg" kann für die besonders Neugierigen erste Hinweise liefern.

Brauche jetzt mal einen Kaffee...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen